Andreas Schmid

"Zusammen mit meiner Familie führe ich eine moderne Reitanlage für Pensionspferde im Vollerwerb. Dabei steht die artgerechte Haltung an oberster Stelle. Basierend auf den Grundbedürfnissen eines Pferdes nach dem Leben im Herdenverband, Bewegungsfreiheit, korrekter Ernährung, ein gesundes Stallklima frei von Zugluft und mit viel Licht werden die Pferde hier entsprechend ihrem Alter, ihrer Rasse, ihrem Gesundheitszustand sowie ihrer Leistung ganz individuell betreut. Zur Anlage gehören neben dem Aktivstall eine hochwertige Reithalle, ein Roundpen, ein Vibrations-Laufband, temperierte und frostsichere Tränken, abschließbare Sattelschränke mit Abluftautomatik, ein mit Fußbodenheizung ausgestatteter Aufenthaltsraum, ein Abspritzplatz sowie sanitäre Anlagen und weitlläufiges Weideland. Hier zählt Qualität statt Quantität! Deshalb halten wir eine überschaubare Anzahl von Pensionspferden, die täglich auf ihren Gesundheitszustand kontrolliert und optimal nach ihren Bedürfnissen sowie fachgerecht versorgt werden. Beste Heuqualität gewährleiste ich durch meine hofeigene Erzeugung und fachgerechte Lagerung. All dies hält die Pferde gesund und vital.  


Sonja Schmid

"Meine über 45-jährige Pferdeerfahrung und die Liebe zu diesen faszinierenden Geschöpfen bewegten mich so tief, daß ich die noch immer so weit verbreitete Boxenhaltung in Frage stellte. So gelangte ich nach einer 3-jährigen Ausbildung im Fachbereich Pferd sowie Schulungen über Pferdeverhalten und  Haltungsformen zu der Auffassung, dass die artgerechte Gruppenhaltung von Pferden im Aktivstall dem Leben der Tiere in freier Natur am nächsten kommt. Die Umsetzung von der Theorie in die Praxis geschah anfänglich durch unsere eigenen Pferde. Es bereitete meiner Familie und mir große Freude mitanzusehen, wie unsere Pferde voller Neugier ihren neuen Lebensraum entdeckten und ihren Bewegungsdrang befriedigten, als wir ihnen die Freiheit aus der Boxenhaltung gaben um sie gemeinsam in einer Gruppe artgerecht zu halten. Dadurch konnte z. B. unser ältester Wallach neue Vitalität entwickeln und Alterserscheinungen wie die Athrose wurden erheblich verbessert. Glück bedeutet für mich das Zusammenleben mit der Familie, den Pferden und der Natur.


Sandy Schmid

"Mit fünf Jahren bekam ich mein eigenes Pony. Mit diesem sammelte ich erste Erfahrungen auf dem Reitplatz und ihm Gelände. Über die Barockpferde erlernte ich die Zirzensik und die klassische Dressur. Auch das Springreiten bereitete mir später mit meiner Hannoveraner Stute viel Freude. Über die Teilnahme an Kursen, Workshops und nicht zuletzt an Turnieren, entwickle ich mit ständig weiter. Für hervorragende Leistung wurde mir die Gebrüder-Lütke-Westhues-Auszeichnung verliehen. Als ausgebildete Trainerin gebe ich mein Wissen gerne und mit viel Freude an meine Reitschüler und Berittpferde weiter.  

Stefanie Schmid

"Nach meiner kaufmännischen Ausbildung habe ich mich entschlossen meiner Leidenschaft nachzugehen und studiere derzeit "Pferdewirtschaft" an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen. In meiner Freizeit helfe ich auf dem elterlichen Betrieb. Hier genieße ich die gemeinsame Zeit mit der Familie und den Pferden."

 




Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst.

(Mahatma  Gandhi)